Du bist mein Licht des Lebens..

IMG_8255

Worte die mich umhauen. Mich berühren. Mir die Tränen in die Augen schießen lassen. Mir mehr bedeuten wie alles andere. 

An einem Mama-Tag bin ich auf den Speicher gegangen, obwohl ich wusste, dass mein Mama-Tag damit nicht besser wird. Ich setzte mich hin, und nahm mir alte Bilderalben in die Hand. Das mache ich oft, wenn es mir schlecht geht. So stöberte ich an einem Mama-Tag durch Bilderalben von Urlauben und meiner Kindheit und schaute mir auch alte Freundebücher an. Solche die man als Kind jedem Kind – ob Freund oder nicht- in die Hand drückte, damit dieser sich verewigen kann. Und natürlich durften auch Mama,Papa, Oma, Schwester etc. reinschreiben. Doch habe ich an diesem Tag niemals mit so einer Nachricht gerechnet. Ich machte diese Bücher auf und es traf mich wie ein Schlag. Von der einen auf die andere Sekunde waren meine Augen voll Wasser und ich schluchzte. Du bist mein Licht des Lebens – Ich liebe dich Mami. Für mich war die Botschaft an diesem Tag klar : Sie wollte es mir genau an diesem Tag sagen. Dass sie mich liebt. Es klingt für den ein oder anderen vielleicht absurd- aber ich bin sicher, dass sie mir das an diesem Tag zeigen wollte. Wollte, dass es mir besser geht. Ich war unglaublich traurig, aber gleichzeitig einfach glücklich so etwas gefunden zu haben. Denn sie hat leider keine Briefe oder Emails- wie man es aus diversen Filmen mit todkranken Menschen sieht- hinterlassen. Es sind die wertvollsten, handgeschriebenen Worte die es für mich geben kann. Zum ersten Todestag war ich mit engsten Freunden und Bekannten zum Essen verabredet und meine allerliebsten und verrücktesten Freundinnen machten mir an diesem Tag ein Geschenk (mir war klar das sie irgendetwas im Schilde führen)… Ich blinzelte in das Geschenkpapier und da war es wieder vorbei : Tränen stiegen auf. Sie haben mein Lieblingsbild, bei welchem meine Mama mir an ihrem Hochzeitstag ein Kuss gibt mit diesem Spruch als großes Bild ausgedruckt. Es ist einfach wunderschön.

IMG_8252

Auch diesen Eintrag fand ich in meinem Kindergartenbuch. Mir stellen sich immer noch alle Haare wenn ich das lese. Und es bricht mir das Herz ihr nicht mehr sagen zu können, dass ich es weiß. Das ich es verstanden habe.

Ich danke dir, Mama, für diese Worte. Wertvoller, als alles was ich habe. Nachrichten von dir. Du bist ganz nah bei mir- das fühle ich. Ich liebe dich.

Ein Gedanke zu “Du bist mein Licht des Lebens..

  1. Laura…. 💜
    Ich liebe dich so….
    Baby liegt in meinen Armen! Mama und Tochter ein endloses Band…
    Ich weiß wie sehr sie dich liebt- genau jetzt- in diesem Moment!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar